• 07
  • Mrz

gerne lernen!
Wer jeden Tag viele Informationen aufnehmen muss (z.B. Studenten, Schüler, …), der klagt möglicherweise gelegentlich darüber, dass sein Kopf voll ist, schwer wird, oder dass nichts mehr in den Kopf rein passt. Hand aufs Herz, wer hat nicht selbst schoneinmal während der eigenen Schulzeit gesagt „Ich hab heute keine Lust auf Lernen“? – Hier hilft positives denken. Positiv gedacht hat das Lernen ungeheuer viele Vorteile. Hierzu ein paar Aussagen/Glaubenssätze, die ich immer wieder von Klienten im Coaching höre:
1. „Was man im Kopf trägt muss man nicht im Buch mit sich rumschleppen.“
2. „Was ich im Kopf habe, habe ich sofort parat (= ist extrem schnell abrufbar)“
3. „Lernen bereichert mich“
4. „Wissen ist Macht“
5. „Je mehr Handlungsoptionen ich gelernt habe, dest flexibler kann ich reagieren“
6. „Lernst du wohl,/ wirst du gebratener Hühner voll./ Lernst du übel,/ mußt du mit der Sau zum Kübel.“ Zitat Martin Luther (1483-1546), deutscher Reformator.
7. „Was ich im Kopf habe kann mir keine Börsenkrise wegnehmen“
8. „Ich lerne für mich, sonst für niemanden und das allein ist Grund genug jeden Tag etwas dazu zu lernen“
9. „Lernen und Reisen sind die besten Investitionen in sich selbst“
10. „Wer lesen kann und nicht liest, der hat keinen Vorteil gegenüber dem, der nicht lesen kann“
Soweit eine kleine Top Ten der Äußerungen. Offenbar lohnt es sich im eigenen Interesse – und Eigennutz war schon immer ein guter Motivator ;-). Also: Lernen Sie gerne!

» You can leave a comment, or trackback from your own site.

Leave a Comment

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image