• 18
  • Apr

Akzeptieren Sie das Negative.

Das Negative ist erforderlich um den Kontrast zum Positiven darzustellen. Ohne Dunkelheit kein Licht und ohne Licht kein Schatten. Beides, Positives und Negatives, Licht und Schatten gehören zusammen und bedingen sich gegenseitig. Nur wo es kalt ist, liebt man die Wärme und gäbe es keinen Krieg, dann hätten wir vermutlich keinen Ausdruck für Frieden. Um eine weitere Metapher zu bringen: Berg und Tal gehören zum Leben dazu. In den Biographien vieler erfolgreicher Menschen findet man Negatives, wie persönliche Rückschläge. Beispielsweise fiel Albert Einstein bei der Aufnahmeprüfung für einen Studienplatz am Zürcher Polytechnikum, der heutigen Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) durch. Trotzdem wird er aufgrund seiner späteren Leistungen oft zu den ganz großen Genies gezählt.
Demosthenes, einer der besten und bedeutendsten Redner im Griechischen Altertum lispelte als Kind, was er als Niederlage empfand. Was tat er? Er steckte sich einen Kieselstein in den Mund und sprach gegen die tösenden Brandungswellen der Egäis an, bis er perfekt Reden konnte.
Ohnehin git: Nicht früher als am Ende seines Lebens kann der Mensch feststellen, welche Ereignisse oder Taten positiv oder negativ Einfluß auf sein Leben genommen haben. Also: Akzeptieren Sie das Negative, indem sie in ihm – positiv denken! – das Potential des Kontrastierens erkennen!

» You can leave a comment, or trackback from your own site.

Leave a Comment

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image