Erfolg

Ziele setzen und erreichen
von Falko Graf - www.Falko-Graf.de

Einer der bedeutsamsten Grundgedanken, den eine erfolgreiche Führungskraft verinnerlicht hat, ist der Gedanke von der Notwendigkeit von Zielen. Ziele sind der Beginn des Erfolgs.

Die Notwendigkeit von Zielen

Ohne Ziele erreicht man nichts. Wer sein Ziel nicht kennt, wird es auch nicht erreichen. mm

Die folgende Allegorie verdeutlicht dies: Stellen Sie sich den Kapitän eines Schiffes vor. Er kann segeln. Sein Schiff liegt voll funktionstüchtig auf offener See im Wasser. Die Wellen plätschern freudig an den Bug. Der Wind weht und das Wetter ist angenehm sonnig.

Soweit so gut. Stellen Sie sich nun zwei verschiedene Fortsetzungen dieser Geschichte vor:

 

Szenario 1
Der Kapitän setzt sich nicht das Ziel, einen Hafen zu erreichen. Schrecklich! - Er bleibt, wo er ist. Er fährt nicht in den Hafen und wird immer im Meer treiben. Er ist nun der Spielball des Wetters. Ist das Wetter gut, geht es ihm gut. Ist das Wetter schlecht, geht es ihm schlecht. Er ist fremdbestimmt.

Szenario 2
Der Kapitän bestimmt über sich selbst. Er entscheidet einen bestimmten, ihm bekannten Hafen anzulaufen. Er hat ein Ziel. Er nutzt die Gunst der Stunde. Er setzt sein Können ein. Er setzt die Segel in den Wind und steuert das Schiff sicher in den Hafen.

Nicht nur auf dem Meer sondern überall und tagtäglich treffen wir bewusst oder unbewusst eine Entscheidung. Das ist die Entscheidung zwischen Zeitverschwendung und Zeitverwendung, zwischen Misserfolg und Erfolg. Wer keine Ziele hat und sich selbst keine Ziele setzt, der hat die Entscheidung schon (gegen sich) getroffen. Ohne Ziele bewegt man sich unweigerlich auf einer Negativspirale zum Misserfolg. Mit Zielen hingegen befindet man sich auf der Glück bringenden Positivspirale zum Erfolg.

 

Zwei weitere Beispiele

Die Negativspirale
Ein Mensch ohne eigene Ziele arbeitet in einem Büro. Er arbeitet fleißig und bekommt Aufgaben, die er zu erledigen hat. Er arbeitet an den Aufgaben. Da er aber kein klares Ziel vor Augen hat, macht er gelegentlich auch mal etwas Unwichtigeres und lässt sich ablenken. Früher oder später wächst der Stapel unerledigter Aufgaben an.

Dieser Büromensch ist am Abend ausgelaugt und müde. Sein Arbeitstag wird immer häufiger immer länger. Damit wird das Gefühl einer echten Erholung immer seltener. Sein Unlustgefühl wächst. Seine privaten Wünsche stellt er zurück. Die Folge sind langfristig Resignation und ständige Überlastung, kurz gesagt: Misserfolg. Dieser Mensch verschwendet seine Zeit.

 

 

Die Positivspirale
Ein anderer Büromensch hat Ziele. Von diesen Zielen lässt er sich nicht ablenken. Das, was nützlich für die Erreichung seiner Ziele ist, macht er zuerst. Wichtiges hat Vorfahrt. Das, was ihm nichts im Hinblick auf sein Ziel bringt, lässt er möglichst ganz weg. Er macht abends schon seine Tagesplanung für den nächsten Tag. Er setzt Prioritäten. Er plant. Er setzt sich Teilziele und identifiziert diejenigen Tätigkeiten, die ihn seinen (Teil)Zielen näher bringen.

Schon bei der Erreichung eines Teilziels freut er sich. Er schätzt für jede Tätigkeit einen realistischen Zeitbedarf und plant Zeitreserven für Unvorhergesehenes mit ein. Alles klappt "on time". Er erreicht seine Ziele. Daher kann er Erfolge feiern. Er schöpft Kraft aus der Genugtuung das er seine Ziele erreicht. "Nothing succeeds more than success!", sagt er sich, "Nichts bringt mehr Erfolg, als erfolgreich zu sein. Ich bin auf der Erfolgsspirale." Er schafft sich Freiräume für seine Zukunftsplanung, in denen er sich neue Ziele überlegt. Auch diese wird er erreichen. Er hat Erfolg.

 

 

Die Moral von der Geschichte…

Jeder kann erfolgreich sein und/oder seinen Erfolg steigern, wenn er die Notwendigkeit von Zielen begriffen hat. Hier noch 7 Tipps mit denen Ihr Erfolg nahezu automatisch erfolgt:

1.    Erkennen Sie!
Erkennen Sie, dass es absolut notwendig und unumgänglich ist, ein Ziel zu haben. Wenn Sie ein Ziel haben, dann können sie dieses auch erreichen. Ziele sind der Anfang des Erfolgs.

2.    Trainieren Sie!
Üben Sie es regelmäßig, ein Ziel zu erreichen. Egal, was. Versuchen Sie sich erst an kleineren Zielen, dann an größeren.

3.    Malen Sie!
Malen Sie sich Ihr Ziel möglichst detailgenau aus. Je genauer Ihre Vision, desto sicherer kommen Sie ihr näher.

4.    Glauben Sie!
Glauben Sie daran, dass Sie Ihr Ziel erreichen können. Sie erreichen Ihr Ziel in dem Maße, in dem sie an seine Erreichbarkeit glauben.

5.    Erreichen Sie Teilziele!
Wenn das Ziel groß, weit weg oder schier unerreichbar erscheint, dann setzen Sie Teilziele.

6.    Planen Sie!
Planen Sie die Schritte, die erforderlich sind, Ihr Ziel beziehungsweise dessen Teilziele zu erreichen. Ein amerikanisches Management-Sprichwort sagt: "By failing to plan you’re planning to fail." – Wer darin versagt zu planen, plant zu versagen.

7.    Entscheiden Sie!
Entscheiden Sie sich jeden Tag aufs Neue für die Positivspirale und damit für den Erfolg.

 

Viel Erfolg!


Ihr
Falko Graf, M.A.

 

 

 

Rezension: Ziele setzen und erreichen (Hörbuch)
Ziele finden und erreichen
So steigern Sie Ihr Selbstwertgefühl
So lösen Sie die lästigen Karrierebremsen

alle Artikel